Mozart: Don Giovanni (The Originals – Gesamtaufnahme)

Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme) für nur: EUR



Mozart: Don Giovanni (The Originals – Gesamtaufnahme)

Information:
Wenig mehr als zehn Jahre lagen die Geburtstage der beiden Künstler auseinander, und dennoch neigte sich zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die Biografie des einen dem Ende zu, während der andere am Beginn einer einzigartigen Weltkarriere stand: Der 1914 geborene ungarische Dirigent Ferenc Fricsay war bereits von schwerer Krankheit gezeichnet, als er im Herbst 1958 in der Berliner Jesus-Christus-Kirche diesen Don Giovanni für die Schallplatte einspielte. Gut vier Jahre später erlag er seinem Leiden.

Dietrich Fischer-Dieskau hingegen, für den Fricsay im ersten Jahrzehnt seiner Opernkarriere eine herausragende Rolle gespielt hatte, gelang das differenzierte Porträt des Verführers Don Giovanni mit der ungebrochenen Kraft eines 33-jährigen Perfektionisten, der mittels kaum vorstellbarer Energie und Disziplin an seiner Darstellungskunst feilte.

Von guter bis hervorragender Qualität sind auch die anderen Sänger des Ensembles, die sich vor den Mikrofonen versammelt hatten: Karl Christian Kohn in der Rolle des Leporello verfügt über eine sonore Bassbaritonstimme mit satter, dunkler Tiefe, wodurch er in überzeugender Weise Fischer-Dieskaus helleren Bariton ergänzt. Seine Register-Arie ist allerdings durch leichte Intonationstrübungen in der hohen Lage beeinträchtigt. Ein reiner Glücksfall ist Irmgard Seefried als Zerlina. Maria Stader und Sena Jurinac als Donna Elvira und Donna Anna liefern ebenfalls eine überwiegend begeisternde Leistung ab. Ernst Haefliger, späteren Generationen im Wesentlichen als Evangelist in Bachs Passionen vertraut, bleibt trotz wohlklingenden Materials als Don Ottavio manches schuldig, was Fritz Wunderlich wenig später erfüllen sollte: des letzteren glückliche Mischung von männlich-metallischem Klang und berückendem Schmelz bleibt eine Ausnahmeerscheinung.

Walter Kreppel hat als Komtur nicht das Gewicht von Martti Talvela in der — insgesamt allerdings viel schwächeren — Böhm-Aufnahme von 1967, und sein ganz unidiomatisches Italienisch entbehrt nicht der unfreiwilligen Komik, aber dennoch hat gerade die dramatische Zuspitzung im Finale mitreißende, packende Stringenz: Hier und an vielen anderen Stellen dieser sehr empfehlenswerten Operneinspielung zeigt sich das außergewöhnliche Talent von Ferenc Fricsay, zu dessen Entfaltung ihm leider nur eine sehr begrenzte Zeit gegeben war. –Michael Wersin

EURstatt EUR 12,62 EUR

Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme)

Berwertung durch Käufer:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Posted by: Web-CD on

Schlagwörter: , , ,