Operas II: La finta giardiniera, Lucio Silla, Il re pastore, Thamos, Schauspieldirektor (GA)

Operas II: La finta giardiniera, Lucio Silla, Il re pastore, Thamos, Schauspieldirektor (GA) Preis: EUR



Operas II: La finta giardiniera, Lucio Silla, Il re pastore, Thamos, Schauspieldirektor (GA)

Produktdetails:
Ich darf nur von einer opera reden hören, ich darf nur im theater seyn, stimmen hören – o, so bin ich schon ganz außer mir, bekennt Mozart 1777 seine Leidenschaft für die Oper. Diese der drei Warner Mozart-Opern Boxen widmet sich den frühen Werken in den Maßstab setzenden Aufnahmen Nikolaus Harnoncourts.

Lucio Silla (hochgelobte Aufnahme 1989, mit Schreier, Gruberova, Bartoli) ist als Auftragswerk zum Karneval 1772/73 am Regio Ducal Theatro in Mailand, der Vorgängerbühne der Scala, entstanden und Mozarts letzter Auftrag aus Italien. In La finta giardiniera (beglückend schwungvoll aufgenommen 1991, mit Gruberova, Upshaw, Heilmann), der Münchner Karnevalskomödie von 1774/75 zeigt sich der 19jährige Mozart bereits als Jungmeister der Kunst musikalischer Dramatisierung der Handlung. Das Pastoraldrama Il re pastore (1995, mit Saccà, Murray, Mei) ist bald nach der Finta giardiniera im Auftrag seines Dienstherrn, des Salzburger Erzbischofs Colloredo als Festmusik komponiert worden. Mit dem heroischen Agypten-Drama Thamos (1980) und dem Singspiel Der Schauspieldirektor (1986) ist der Komponist auch schon auf dem Weg zum deutschen Singspiel, zur Zauberflöte.

Es lohnt sich wirklich, auch Mozarts Jugendwerke in der Gattung Oper, in der er vielleicht am nachhaltigsten seine Meisterschaft ausspielen konnte, kennen zu lernen. –Adalbert J. Osterried

EURstatt EUR 29,95 EUR

Operas II: La finta giardiniera, Lucio Silla, Il re pastore, Thamos, Schauspieldirektor (GA)

Die Rückmeldungen der Käufer von amazon.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Posted by: Web-CD on

Schlagwörter: , , , , , , ,