Operetten

Operetten jetzt: Euro



Operetten

mehr dazu:
Wilhelm Schwenk Gilbert (1836 – 1911) und Arthur Seymour Sullivan (1842 – 1900) schufen gemeinsam zwischen 1871 und 1896 14 Werke für das britische Musiktheater, die ihre Zusammenarbeit im 19. Jahrhundert einzigartig machten. Es entstanden hinreißende Werke wie HMS Pinafore, Pirates of Penzance oder The Mikado, die sich auch heute noch beim Publikum ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Der fast zeitlose Charakter ihrer Werke liegt in den raffiniert ausgedachten und inszenierten Situationen begründet, den geistreiche Dialogen Gilberts, die an Spitzfindigkeiten und eleganten Formulierungen kaum zu übertreffen sind. Gepaart mit der melodischen Musik Sullivans, die klassiche Evergreens wie „A British Tar Is A Soaring Soul“ oder „When The Foeman Bears His Steel“ bietet, aber auch anspruchsvollen Hörern gerecht wird, ist das Resultat ein musikalischer Hochgenuss, dessen Leichtigkeit bezaubert.

Die britische Gesellschaft bot Gilberts satirischen Angriffen mehr als genug Zielscheiben. So wimmelt es nur so von überheblichen, aber wenig befähigten Charakteren der gehobenen Gesellschaft, die sich ausgelassenen belehren lassen müssen. Gilberts verspielte Ideen und witzige Versdichtung, die ihn auch als Schöpfer von Komödien sowie humorvollen Gedichten erfolgreich werden ließen, brachten Sullivans hoch entwickelte musikalischen Fähigkeiten zur Geltung. Mike Leighs Oscar-nominierter Film Topsy-Turvy, der sich mit Leben und Schaffen der beiden Künstler auseinandersetzt, geht näher auf den Zwiespalt ein, dass Sullivan unter Anschuldigungen litt, sein Talent an die komische Oper zu vergeuden.

Tatsächlich war Sullivan der führende Komponist seiner Zeit sowohl auf dem Gebiet der komischen Oper als auch ernsthafter Konzertmusik. Alle seine bedeutenden Werke, die hier auf dieser Kollektion enthalten sind, entstammen dem ersten Jahrzehnt seines musikalischen Schaffens und geben einen Vorgeschmack auf seine späteren Bühnenwerke. Zu nennen sind hier u.a. seine einzige Symphonie, die Symphony in E – Irish, das Cellokonzert in D-Dur oder die Suite zum Kaufmann von Venedig.

Die vorliegenden Aufnahmen wurden zum größten Teil in den 60er- und 70er Jahren unter der musikalischen Leitung von Sir Malcolm Sargent sowie unter Mitwirkung des Glyndebourne Festival Chorus und des Pro Arte Orchestra aufgezeichnet, ausgenommen einiger Orchesterwerke, die u.a. von Sir Vivian Dunn und dem City of Birmingham Orchestra eingespielt wurden. –Birgit Schwenger

Eurostatt EUR 119,87 Euro

Operetten

Die Rückmeldungen der Käufer von amazon.de:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Posted by: Web-CD on

Schlagwörter: