The Best Of Me

The Best Of Me für: EUR



The Best Of Me

Produktdetails:
The Best Of Me CD A&M Records, 490 522-2, 1999, 15 TrackGlaubwürdigkeit hat einen Namen. Denn wenn es einem Musiker gelingt, 55 Millionen Platten zu verkaufen, sich mit dem Erlös einen Schrank voll Designerklamotten zu gönnen und dennoch überall als der nette Rocker von nebenan, als Schwiegermutters Traum vom Glück, durchzugehen, dann ist es Bryan Adams. Und nicht nur das. Der kanadische Sänger, Songwriter und Gitarrist erfüllt auch treu und brav das nordamerikanische Erfolgs-Märchen — schließlich holte er sich reichlich Spülhände, bevor er 1978 seinen ersten Plattenvertrag bei A&M Records unterzeichnen konnte. Die folgenden Jahre verbrachte Adams mit seiner Band hauptsächlich on the road, wo er seine erdigen, gitarrenlastigen Songs Abend für Abend dem Hookline-Test unterziehen konnte. Was nicht schon im Intro den kommenden Hit verriet, wurde radikal aus dem Programm gestrichen.

Erster edelmetallverzierter Höhepunkt war das Album Cuts Like A Knife (1983), dem ein Jahr später der globale Durchbruch folgte: Reckless ist eine Hymne an all das jugendliche Glück, das zwischen drei vermeintlich abgegriffenen Akkorden zu finden ist. Auf den Punkt gebracht hat Bryan Adams diese wohlkalkulierte Euphorie in seinem ersten Mega-Hit „Summer Of 69“. Der Rest ist eine Geschichte, die in Songtiteln erzählt werden kann: „All For Love“, der Titelsong zum Robin Hood-Film mit Kevin Costner, bei dem sich Bryan Adams die Chorknaben Sting und Rod Stewart zur Verstärkung holte. „Please Forgive Me“, „Let’s Make A Night To Remember“ oder „When You’re Gone“ im Duett mit Spice Girl Mel C.

Bei alledem hat Adams dennoch die Bodenhaftung bewahrt, hat das Feld der prägnanten Rocksongs lediglich um schmachtende Balladen oder vorsichtig eingeführte Elektronik erweitert und hat obendrein immer wieder sein soziales Engagement bewiesen. Zur Zeit etwa engagiert er sich im Kampf gegen den Brustkrebs und hat ein Buch mit eigenen Fotografien zu diesem Thema herausgegeben. So viel also zum Thema Glaubwürdigkeit und Karriere. –Björn Döring

  • Enhanced, Import

EURstatt EUR 3,98 EUR

The Best Of Me

Meinungen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Posted by: Web-CD on

Schlagwörter: